Joggen

Joggen

Joggen ist mehr als Laufen

Der neuseeländische Trainer Arthur Lydiard hat das Joggen ins Leben gerufen. Schon 1961 entstand auf seine Initiative hin der erste Jogging-Club. Heute ist Joggen der beliebteste Volkssport und für viele Menschen geeignet, die mit Freude und wenig Aufwand etwas für ihre Kondition tun wollen.

Joggen – Laufen mit Regeln

Joggen ist eine Art Ausdauertraining. Es verbessert damit die gesamte Kondition des Körpers und tut auch dem Geist gut. Beim Joggen geht es um die gleichförmige Laufbewegung, um das langsame Tempo und um die allmähliche Steigerung der Streckenlänge. Es gibt eine Regel, die besagt, wenn zwei miteinander Joggen, sollte es noch möglich sein, miteinander zu sprechen. Also ein gemässigtes Tempo, der individuellen Kondition des Läufers angepasst, ist das richtige.

Das Joggen ist auch deshalb so beliebt, weil es vergleichsweise wenig Ausstattung benötigt. Schon mit einem Paar Laufschuhen und bequemer Kleidung kann es losgehen. Doch es gibt ein paar Punkte, die der Läufer beachten sollte.

Die richtige Jogging-Ausrüstung

Es ist klar, dass an erster Stelle die Schuhe stehen. Wer hier Sorgfalt bei der Auswahl walten lässt, wird mit einem guten Laufgefühl belohnt. Die Schuhe müssen gut passen und dem Körpergewicht und Laufstil entsprechend gedämpft sein. Es gibt Studios, die mit Laufanalysen den richtigen Schuhtyp für den Läufer herausfinden. Das ist eine Investition, die sich wirklich lohnt. Die Füsse bleiben schmerzfrei, Gelenke, Sehnen und Bänder geraten nicht in die Gefahr einer Fehlbelastung und die Freude am Joggen bleibt erhalten.

Neuerdings gibt es auch Laufschuhe, die sich dem Stil des Barfußlaufens anpassen, ohne Dämpfung auskommen in ihrer Form das Barfusslaufen gewissermassen nachahmen. Was dem einzelnen Läufer zusagt, wird er selbst herausfinden. Eine Pulsuhr hilft, die richtige Belastung des Körpers festzustellen. Wer eine Krankheitsgeschichte aufzuweisen hat, wird sich von seinem Arzt beraten lassen.

Und was ziehe ich an? – Die richtige Kleidung

Das Wohlfühlen ist wichtig. Farbe, Schnitt und Material sollen und dürfen dem persönlichen Geschmack entsprechen. Anfangs tut es vielleicht die Jogginghose und ein Fleecepullover. Doch bald stellt sich heraus, dass nicht jedes Material atmungsaktiv und wärmend zugleich ist und zudem noch den Schweiss rasch wegtrocknen lässt. Ein Besuch in einem Sportgeschäft oder der entsprechenden Abteilung des Kaufhauses gibt Aufschluss darüber, dass die Auswahl gross ist und die Materialien vielfältig. Allen gemeinsam ist, dass sie leicht und rasch trocknend sind, atmungsaktive Eigenschaften haben und mit Kapuze und Taschen sehr praktisch ausgestattet sind.So ausgerüstet macht das Joggen doppelt so viel Freude und bald stellen sich die ersten angenehmen Effekte ein. Die Kondition wächst, das Gewicht schwindet und die Lebensfreude nimmt in einer Weise zu, dass man mit Elan nun auch andere Vorhaben angeht.

  • Entspannen nach dem Training im Whirlpool


    Wohltuende Sprudelmassage im eigenen Whirlpool?

    Wellness pur: Whirlpools und Jacuzzis bei WhirliShop.ch

    Erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Whirpool: endlich nach einem langen Tag in den warmen Fluten entspannen und sich richtig verwöhnen lassen! Moderne Whirlpools sind das private Spa für die eigenen vier Wände oder den heimischen Garten. mehr >>>

    --------------------------------


    Fitness pur im Element Wasser

    Mit einem Swim Spa kombinieren Sie Fitness, Förderung der Gesundheit und Erholung. Im Swim Spa lassen sich selbst anstrengende und individuelle Fitnessprogramme absolvieren. Das Schwimmen beansprucht fast die gesamte Muskulatur des Körpers, bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und schont dabei die Gelenke. Das Gefühl der Schwerelosigkeit trägt dazu bei, dass wir uns im Wasser so richtig wohlfühlen.

    Swim Spas - Whirlpool und Pool in einem ... >>>

    --------------------------------


    Softub Whirlpool - das mobilste Whirlpool überhaupt!

    Softub Whirlpool Sportster, Legend und Resort - hoher Komfort und Luxus - jetzt bei Soft-Pool.ch

    Wenn Hektik und Stress den Alltag bestimmen, werden Auszeiten bedeutender. Wer vital und gesund bleiben möchte, muss regenerative Phasen einplanen. Für genau diese Auszeiten sind Softub Whirlpool konzipiert mehr >>>

    --------------------------------